Поиск по сайту

Deutsch B1 Sprechen Gemeinsam etwas planen 3

Situation: Ihre Kollegin Rita Schwarz wird in drei Wochen 50 Jahre alt. Sie hat Sie beide und andere Kollegen zu der Feier eingeladen.
  •  Welches Verkehrsmittel?
  •  Welches Geschenk? 
  •  Geld einsammeln? 
  •  Überaschung für Frau Schwarz? 
Begrüßung und das Thema nennen

B Hallo, Aleksandra. Wie geht es dir?
A Hallo Kristina. Gut, danke. Wie geht es dir?
А Mir geht es auch gut. Weißt du was, Frau Schwarz wird in zwei Wochen 50 Jahre alt und hat mich eingeladen.
A Echt?
B Ja!
A Mich hat sie auch eingeladen.
B Dann können wir ja zusammen gehen. Wollen wir zusammen zur Party gehen?

Über das Geburtstagsgeschenk sprechen

A Ja, das ist eine gute Idee. Ich freue mich schon darauf. Möchtest du, dass wir zusammen ein Geschenk für sie kaufen?
B Ja, klar.
A Und hast du schon eine Idee für das Geschenk?
B Nein, ich habe keine Idee. Vielleicht eine Kaffemaschine oder eine Kaffekanne für unterwegs. Ich weiß, dass Frau Schwarz sehr gern Kaffee trinkt. Was denkst du?
A Neeee... eine Kaffemaschine? Das ist aber zu teuer. Oder eine Kaffekanne... ich weiß es nicht. Ich schlage vor, dass wir ihr ein Parfüm als Geburtstagsgeschenk schenken.
B Ja, das ist eine gute Idee! Weißt du was, im Supermarkt gibt es schönes Parfüm und Duschgel Sets von Dove, Nivea und vieles mehr. Wir können ihr ein Set kaufen. Wie wäre es mit einem Set?
A Ja! Das ist fantastisch!
B Okay, super.
A Wann wollen wir dieses Set kaufen?
B Wie wäre es mit Freitagmorgen?
A Tut mir Leid. Da habe ich keine Zeit, weil ich etwas anderes zu tun habe. Wie wäre es, wenn wir uns am Samstag treffen?
B In Ordnung. Dann treffen wir uns am Samstagmorgen um 10.00 Uhr beim Supermarkt. Und jeder soll 10 Euro für das Geschenk mitbringen. Wir teilen, du 10, ich 10. Wir finden etwas schönes bestimmt.
A Ja, okay. Super!

Mit welchem Verkehrsmittel zur Geburstagparty fahren
B Aber wie können wir zur Geburstagsparty fahren?
A Das ist kein Problem, weil ich ein Auto habe.
B Das ist eine gute Idee , weil ich leider kein Auto habe.

Über Überraschung für Frau Schwarz sprechen
A Wir können auch ein paar Luftballons mit Helium machen. Ich habe zu Hause Helium.
B Ja! Das wird eine tolle Überraschung!

Verabschiedung

A Ich freue mich darauf! Aber jetzt muss ich Schluss machen.
B Ich muss auch gehen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Bis Samstag!
A Danke, gleichfalls. Bis Samstag!